75 Jahre RFZV Weingarten/Baden
75 Jahre  RFZV Weingarten/Baden

Unser Traditionsturnier

Das Reit- und Springturnier findet in heutiger Form seit 1977 statt. Es wird auf nationaler Ebene ausgetragen, bei dem ca. 600 Pferde mit ihren Reitern an den Start gehen. Der Termin ist seit langer Zeit auf das Wochenende vor Pfingsten festgeschrieben. An Christi Himmelfahrt eröffnen die Springreiter aus der nähreren Umgebung das Turnier.

Ab Freitag finden regionale und überregionale Springprüfungen (Klasse M bis Klasse S) statt.

Weiterhin werden mehrere Springpferdeprüfungen auf professionellem Niveau über das ganze Turnier ausgetragen.

Das Turnier ist das Sprungbrett für Reiter um an internationalen Turnieren starten zu können. Für die dortige Teilnahme müssen Sie ihr Können unter Beweis stellen, um sich für höhere Aufgaben empfelen zu können.

Schon viele Reiter haben diese Chance nutzen können. Diese Prüfungen sind jedoch nicht nur zur Talentsichtung. Es nehmen namhafte Reiter aus ganz Deutschland daran teil. Aus dem erweiterten Kader der Springreiter sind dies zum Beispiel: Edwald Güss, Jürgen Kunz, Babara Steurer sowie der 2-fache baden-württembergische Hallenchampion der Stuttgarter Schleyerhalle Timo Beck und weitere aus dem süddeutschen Raum.

Somit ist das Niveau vergleichsweise wie die 2. Bundesliga im Fußball.

Lärchenweg 10

Telefon: 0176 42520015

Aktuell:

Ausschreibung Turnier 2024 unter "Turniere"- "Pferdesporttage" hier auf dieser Homepage

Wir haben freie Boxen!

Für weitere Fragen oder zur Vereinbarung

eines Besichtigungs-

termins wenden Sie sich bitte an unseren 1. Vorstand, Jörg Horn unter o. g. Nummer (ab 15 Uhr).

Neuer Datei-Download